Catherine MAZELLIER-LAJARRIGE

Dozentin

Coordonnées

Adresse
Université Toulouse - Jean-Jaurès
Tél
05 61 50 47 12
Mail
catherine.mazellier@univ-tlse2.fr

Thèmes de recherche

- Zeitgenössisches deutschsprachiges Theater
- Pantomime und Darstellungen des Körpers
- Expressionistisches Drama
- Übersetzung
- Literatur und Religion

Activités / CV

  • Leiterin des Instituts für Germanistik der UT2J von 2012 bis 2015
  • Mitglied des Fachbereichsrates der Abteilung für Fremdsprachen seit 2015
  • Gründungsmitglied der Zeitschrift Skén&graphie
  • Leiterin der Reihe Nouvelles Scènes (Presses Universitaires du Midi) und Co-Leiterin Reihe Nouvelles Scènes allemand (PUM)
  • Leiterin (zusammen mit H. Inderwildi) eines zugleich kulturellen und wissenschaftlichen Projekts, das Goethe-Institut, PUM, Fabrique culturelle, das Institut für Germanistik und das CREG vereint. Deutscher Teil des Festival Universcènes, das unter anderem die Organisation von Kolloquien, Tagungen, Autorenresidenzen sowie die Leitung der Theaterreihe Nouvelles Scènes – Allemand umfasst.

Auszeichnungen:

Prix Strasbourg 1995 für die Doktorarbeit

Publikationen (Auswahl):
  • Pratique de la version allemande (in Zusammenarbeit mit Jacques Lajarrige), Toulouse, PUM, 2015.
  • Catherine Mazellier-Lajarrige, Jean-Louis Breteau, Marie-José Fourtanier et Françoise Knopper (éds.), Récits de genèse: les avatars des commencements, Presses Universitaires de Bordeaux, 2012, 310 p.
  • Le théâtre contemporain de langue allemande. Écritures en décalage, textes réunis et présentés par Hilda Inderwildi et Catherine Mazellier, Paris : L’Harmattan (coll. De l’allemand), 2008, 272 p.
  • « Max Reihardt et la pantomime : entre esthétique et stratégie, à l’exemple de la réception de Sumurûn en France », in Marielle Silhouette (dir./Hrsg.) avec la collaboration de/in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et/und Clara Royer, L’art et la technique à la conquête de l’espace. Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes, Bern, Peter Lang, 2017, p. 169-181.
  • « Peter Stein à la Schaubühne, un engagement contre-culturel ? Kleists Traum vom Prinzen Homburg ou le basculement vers l’utopie », in Cahiers d’Études Germaniques 2013/1, p.161-174.
  • « ‘Das wortlose Spiel’ : Pantomime um 1900 am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Hugo von Hofmannsthal und Grete Wiesenthal », in Philippe Wellnitz (Hg.), Das Spiel in der Literatur, Berlin, Frank und Timme, 2013, p. 133-146.
  • « La nostalgie de la transparence. La pantomime dans l’Autriche fin-de-siècle (Richard Beer-Hofmann, Hugo von Hofmannsthal et Arthur Schnitzler) », in : Arnaud Rykner (dir.), Pantomime et théâtre du corps. Transparence et opacité du hors-texte, Rennes, PUR, 2009, p.129-47.
  • « La traduction théâtrale et son adaptation pour le surtitrage : l’exemple du théâtre allemand contemporain (K. Röggla, M. Heckmanns) », in Cahiers d’Études Germaniques n°57, 2009, p. 101-116.
  • « Georg Büchner dramaturge et la Bible : essai de typologie fonctionnelle », in „Unsere Zeit ist rein materiell“. Georg Büchner ou le drame de la modernité, dir. Camille Jenn et Gilles Darras, Éditions et Presses Universitaires de Reims, 2014, p. 245-263. 

Lebenslauf/Publikationsliste

Publications extraites de HAL affiliées à UT2J - Centre de Recherche et d'Études Germaniques (CREG)